Der Freizeitgolfer

Der Blog für Geschichte(n), Bücher und Events rund um das Golfspiel

Golf Post Tour 2021 - GC Bremer Schweiz

Eines von 15 Events - Eindrücke eines Teilnehmers

Ankunft

Am Sonntag, den 25.07.2021, fanden sich rund 75 Golferinnen und Golfer zu einem von 15 Turnieren der Golf Post Tour 2021 im GC Bremer Schweiz, nördlich von Bremen, ein. Als mein Golfpartner und ich nach zweistündiger Autofahrt aus dem Münsterland um 8:45h eintrafen, hatte sich schon eine handvoll Mitpielerinnen und Mitspieler eingefunden. Das Golf Post Team um Alina und Elena war ebenso bereits im Einsatz, wie der Vetreter von PG-Powergolf. Hier konnte man sich im Vorfeld des Turniers einen E-Trolly zum Ausprobieren für die Runde reservieren. Leider standen nur 8 Trollys zur Verfügung, denn die Nachfrage unter den Teilnehmenden war deutlich größer. Aber auch die anderen Partner der Golf Post Tour u.a. Edelmetall und Bio Weinbau Müllner hatten bereits Stellung bezogen.

GC Bremer Schweiz

Der austragende Golfclub Bremer Schweiz gefällt auf Anhieb: Modernes Clubhaus, gemütliche Gastronomie mit einladender Terrasse inkl. Blick auf das 18. Grün, große Trainingsarea, u.a. mit überdachten Abschlagboxen, Putting- und Pitchingarea. Der 18 Lochplatz zieht sich in zwei Schleifen um das Clubhaus herum. Die Besonderheit besteht darin, dass der eine Teil zum Bundesland Bremen, der andere zu Niedersachsen zählt. Dies war für die Mitglieder in den Hochzeiten der Corona-Pandemie insofern von Bedeutung, als dass Sie, je nach Corona-Schutzverordnung, auf einem Teil des Platzes spielen durften, auf dem anderen nicht.

Front nine

Die “front nine” zeichnen sich durch ebene und breite Bahnen aus, die teilweise als doglegs, teilweise als kurze Par 3 Bahnen, mit der Möglichkeit des Angriffs auf die Grüns, gestaltet sind. Begleitet werden die Bahnen meist durch hohes Rough, in das verzogenen Bälle gerne auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Die Grüns, die gestern mittelschnell waren, fallen häufig in eine Richtung ab und sind i.d.R. onduliert, weshalb man sich vor dem Annäherungsschalg mit dem Gelände sowie der Fahnenposition beschäftigen sollte. Wer kein fotografisches Gedächtnis besitzt und nicht den Bahnplan am Abschlag “abspeichern” kann, dem bietet der Goldclub auf seiner Internetseite ein Birdie-Book als PDF-Datei zum Ausruck an. Ein hilfreiches Utensil für alle, die zum ersten Mal auf der Anlage unterwegs sind.

Back nine

Die "back nine" sind sowohl spielerisch als auch landschaftlich anspruchsvoller. Hier kommt u.a. Wasser ins Spiel und es ergeben sich leichte Höhenunterschiede. Gerade die Wasserhindernisse sind reizvoll, da man hier genau kalkulieren muss, wie man diese aus dem Spiel nimmt. Höhepunkt ist die Bahn 17 mit einem klassischen Inselgrün, das komplett von Wasser umgeben ist und nur von einer kleinen Steinbrücke zu begehen ist, die architektonisch an die Brücken in den historischen Golfclubs in England oder Amerika erinnert. Dass der Platz einem ständigen Wandel unterworfen ist, zeigt sich an Bahn 18. Hier wurde aus einer ursprünglichen Par 5 durch Neuausrichtung des Verlaufs eine reizvolle Par 4 Bahn designt, die, wie erwähnt, mit dem Grün vor der Clubterrasse endet. Golfuhren mit überholter Platzsoftware, verwirren an dieser Stelle die Benutzer. Hier wäre eine gute Gelegenheit, ein Update zu installieren. 

Auf der Runde

Das Golf Post Turnier endete für die meisten Flights nach schweißtreibenden 6 Stunden. Auf der Runde gab es neben dem bekannten “longest drive” Contest noch weitere Aktionen, die die Golfrunde auflockerten. So wurde man vom Partner “Silberpfeil” mit kühlen Energy-Drinks versorgt, konnte in einem "nearest to the pin" Wettstreit gegen einen hochtalentierten jugendlichen Golfer Preise bzw. Gutscheine der Firma Edelmetall gewinnen und wurde auf der Hälfte des Kurses mit Köstlichkeiten aus Österreich belohnt. Zudem hatte man bei einem “nearest to the bottle” Contest die Chance auf zwei Weinflaschen der Firma Möllner. Insgesamt vergingen durch den abwechslungsreichen Kurs und die interessanten Attraktionen auf den Bahnen die 6 Stunden wie im Flug.

Abschluss

Abgerundet wurde der Abend mit einem reichhaltigen und köstlichen Barbecue auf der Terrasse und natürlich durch die Siegerehrung. Hier wurden attraktive Preise weiterer Golf Post Partner, wie Fastfold, Puma und Arccos, vergeben, wobei neben den herausragenden sportlichen Ergebnissen auch kreative Ideen in den Social Media Kanälen zum Event belohnt wurden. Zudem konnte sich ein Teilnehmer über einen Kurzurlaub in Österreich freuen, der im Rahmen einer Tombola gezogen wurde. 

Stimmung

Auf der Clubterrasse war man sich einig, dass dieses Golf Post Turnier in Bremen eine rundum gelungene Veranstaltung war. Kamen auch die meisten auswärtigen Teilnehmer/innen aus der näheren Umgebung und kannten sich teilweise, so wurde man auch als von weiter Angereister überall freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Stimmung in den Fligths, am 19. Loch und während der Siegerehrung war sportlich und fröhlich. Daher kann an dieser Stelle jedem Golf Post Leser die Teilnahme an einem Turnier der Golfposttour 2021 ans Herz gelegt werden, auch wenn dieses nicht direkt vor der Haustür liegt. Die Reise lohnt sich!    

E-Mail
Infos
Instagram